Auf der Funnel Hacking Live im Jahr 2021 wurde ClickFunnels 2.0 erstmals vorgestellt. Dies ist eine brandneue, völlig neu konzipierte Plattform zur Erstellung von Sales Funnels.
Die Plattform kommt mit einer ganzen Reihe neuer Updates und Funktionen. In diesem Artikel geben wir einen Überblick über alle wichtigen Änderungen und was sich im Vergleich zur ersten Version von ClickFunnels alles geändert hat.
Lese also weiter, wenn du mehr über jedes einzelne Update erfahren möchtest und wieviel ClickFunnels 2.0 kostet.
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Was ist ein ClickFunnel 2.0?
ClickFunnels 2.0 ist die nächste Version der ClickFunnels Software. Es ist eine komplett neue und verbesserte Plattform. Sie bietet viel mehr Funktionen als die Vorgängerversion: ClickFunnels 1.0 (die im Jahr 2016 erschienen ist).
Da es sich um eine komplett neu geschriebene Software handelt, wird die neue Version als separate Plattform von der bereits existierenden ClickFunnels 1.0 laufen (was bedeutet, dass beide Versionen 1.0 und 2.0 zur gleichen Zeit verfügbar sein werden). ClickFunnels 2.0 wird dabei eine wesentlich schnellere und flexiblere Plattform mit vielen neuen Funktionen sein.
Wie groß der Unterschied bei den Seiten Ladezeiten zwischen ClickFunnels 2.0, ClickFunnels 1.0 und der von Konkurrenz Plattformen ist, zeigt der Vergleich:
ClickFunnels 1.0 und 2.0 – Was ist der Unterschied
CF 1.0 wurde hauptsächlich dazu verwendet, eine Reihe von Seiten zu erstellen, die zu einem Verkauf führen sollten, klassische Sales Funnel Sequenzen also.
ClickFunnels 2.0 ist viel vielseitiger und ermöglicht es, gesamte Webauftritte an einem Ort zu erstellen.
Diese Version enthält außerdem neue Funktionen wie den Funnel-Hub, den visuellen Automatisierungs-Builder, CRM-Funnels, den eCommerce-Site-Builder, den Blog-Builder und vieles mehr.
Einer der größten Nachteile von ClickFunnels 1.0 war, dass universelle Elemente wie Menüs oder Fußzeilen für jede Seite einzeln erstellt (oder kopiert) werden mussten.
In der Version 2.0 reicht es aus, ein doppeltes Element zu erstellen und es wird automatisch auf alle Seiten angewendet.
ClickFunnels 2.0 ist dank der neuesten Softwareentwicklungen auch schneller und zuverlässiger.
Was ist neu in ClickFunnels 2.0?
Angekündigt wurde die neue Version 2.0 im Rahmen des Funnel Hacking Live Events im Jahr 2021. Die beiden Gründer Russell Brunson und Todd Dickerson stellten dort die neue Software Plattform erstmals der Weltöffentlichkeit vor:
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Seitdem ist auch bekannt, welche Features ClickFunnels 2.0 hat und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben.
Neue Features
Das sind die wichtigsten Neuerungen, die die neue Plattform für dich bereithält:
Funnel Hub & Dashboard
Der Funnel Hub ist eine der neuen Funktionen, die exklusiv für ClickFunnels 2.0 verfügbar sind. Er dient als Zentrale für den Aufbau der Website und der Funnels, d. h. als Bedienfeld des Tools. Hier findet man die Backend-Navigation der Website und man kann damit Seiten, Blogs, Kundencenter, Shopseiten und mehr erstellen und verwalten.
Der Funnel Hub ist also das zentrale Dashboard der Plattform. Es erleichtert dem Nutzer den Überblick über all die Funktionen und Kennzahlen zu behalten.
Zum Beispiel können Aufgaben, für die man sonst von einer Seite zur anderen wechseln müsste, jetzt an einem Ort erledigt werden. Das spart eine Menge Zeit und macht das Tool auch für Anfänger einfach zu bedienen.
Visual Automation Builder
Eine weitere neue Funktion, der Visual Automation Builder, ermöglicht die Anpassung des Ablaufs eines Funnels und seiner einzelnen Seiten.
Auch hier scheint das Ziel gewesen zu sein, die Dinge für den Benutzer einfacher zu machen. Dank der leicht verständlichen Benutzeroberfläche von ClickFunnel 2.0 ist es nun möglich, komplexe Funnels zu erstellen.
Mit dieser Funktion können auch A/B-Tests für jeden Teil des Sales Funnels durchgeführt werden oder auch der Funnel in Echtzeit bedingt aktualisieren.
Ebenso kann man E-Mails auf der Grundlage des Benutzerverhaltens auslösen, indem man vollständige Statistiken und Daten von verschiedenen Seiten verwendet. Dadurch erhält der Nutzer eine gute Visualisierung der Vorgänge.
CRM Funnels
Jetzt ist es auch möglich, CRM-Funnels zu nutzen, um ein Kontaktmanagementsystem innerhalb von ClickFunnels zu erstellen.
Du kannst von einem zentralen Ort aus Leads und Kunden nachfassen, Geschäfte abschließen und Kundenprobleme lösen.
Mit diesem Zusatz kannst du viel mehr Daten über deine Leads und Kundenbeziehungen sammeln, die du dann für eine bessere Zielgruppenansprache nutzen kannst.
CRM-Funnels sind die internen Workflows in ClickFunnels 2.0, mit denen du Interessenten in Kunden umwandeln kannst, indem du die neuen benutzerdefinierten CRM-Funnels verwendest.
Team Collaboration
Der Funnel Hub ermöglicht dir auch eine nahtlosere Zusammenarbeit mit Teammitgliedern, indem du den richtigen Personen den richtigen Zugriff gewährst – zum Beispiel kann dein Support-Team auf den Support zugreifen, aber nicht auf den Funnel Builder, und dein Funnel-Building-Team kann auf den Funnel Builder zugreifen, aber nicht auf die Funnel-Analyse. Du entscheidest wer was nutzen darf.
eCommerce Site Builder
Dies ist eine weitere wertvolle Funktion von ClickFunnels 2.0, die in der Vorgängerversion nicht vorhanden war. Jetzt kannst du mit ClickFunnels einen vollwertigen eCommerce-Shop aufbauen, komplett mit Warenkorb, globalen Produkten und Mitglieder-Login-Funktionen.
Es gibt auch einen Shopping Cart Builder mit einer überraschend schnellen Kaufabwicklung. Du kannst damit Warenkorb-Funnels erstellen, wie z. B. einen Upsell-Flow, Pre-Checkout- und Post-Checkout-Formulare erstellen und mehrere Bedingungen festlegen, um deine Einnahmen zu maximieren.
Darüber hinaus ist der Shopping Cart Builder vollständig für alle Geräte, einschließlich mobiler Nutzer, optimiert.
Man sieht also, wie wichtig diese Funktion für eCommerce-Shop-Besitzer ist, die gerne ClickFunnels verwenden. Im Gegensatz zur Vorgängerversion, für die man ein separates Shopify- oder BigCommerce-Abonnement benötigte, um eine solche Website zu erstellen, erhält man mit ClickFunnels 2.0 alles in einer Plattform.
Cart Funnels
Erstelle jetzt auch Warenkorb-Funnels für einzelne Produkte auf deiner Website, um das gesamte Kauferlebnis zu optimieren.
Mit dem Warenkorb wird das eCommerce Feature komplettiert. Es ermöglicht eine saubere Kaufabwicklung der angebotenen Produkte.
Course Builder 2.0
Auch der Kurs-Builder wurde überarbeitet, um moderner und konkurrenzfähiger zu sein als andere Software-Services. Wähle eine Vorlage, erstelle deinen Kurs und verkaufe ihn mit den bewährten Sales Funnels.
Das Tool ermöglicht es dir auch, deine Unterrichtsvideos zu hosten, die es für dich optimiert, zwischenspeichert und sichert.
Blog Builder
Der Blog-Builder war eine viel geforderte Funktion in der vorherigen ClickFunnels-Version. Leider kam er nie, bis Version 2.0 angekündigt wurde.
In der neuen Version können Benutzer jetzt einen eigenen Blog führen. Man kann jetzt Blogbeiträge in ClickFunnels erstellen und veröffentlichen, was ziemlich wichtig ist, wenn man seinen Traffic organisch steigern möchte.
E-Mail Workflows
Auch das E-Mail Marketing Automations Feature wurde überarbeitet und an aktuelle Anforderungen des Marktes angepasst.
So können jetzt übersichtlich und bequem E-Mail Workflows erstellt werden, die auf dem User Verhalten basieren.
Membership Sites 2.0
Man kann jetzt auch Membership Sites erstellen, mit denen man seine Kunden wiederkehrende Zahlungen in Rechnung stellen kann.
Außerdem kann man damit ein Content Depot und ein Partnerprogramm einrichten. Dies ist ideal für Mitgliedschaften wie Online-Kurse, Webinare usw.
E-Mail Newsletter
Erstelle eine E-Mail-Liste und versende individuelle E-Mails an deine Abonnenten mit dem neuen Drag-and-Drop E-Mail-Editor.
Dieser wurde natürlich auch im Vergleich zu der 1.0 Version komplett überarbeitet und an aktuelle Standards angepasst.
Kunden Center
Mit ClickFunnels 2.0 kann man nun auch ein Kundencenter einrichten. ClickFunnels selbst nennt dieses „Customer Hub“. Hier kann man alles über seine Kunden hosten und verwalten, einschließlich ihrer Kurse, Karteninformationen, Abrechnungsprofile, Zahlungshistorie, Leadmagneten und so weiter.
Wenn man z.B. physische Produkte versendet, kann der Kunde hier den Versandfortschritt verfolgen. Wenn man Online-Kurse verkaufet, können die Kunden hier auf ihre Kurse zugreifen.
Das macht die Interaktion des Kunden mit deinem Unternehmen ziemlich bequem. Außerdem eröffnen sich dadurch mehr Möglichkeiten, Upsells anzuregen.
Da das Kundencenter alles an einem Ort zusammenfasst, verbessert es die Sichtbarkeit des Vertriebskanals für deine verschiedenen globalen Produkte.
Universal Elements
Einer der frustrierendsten Aspekte von ClickFunnels 1.0 war, dass man Menüs, Kopf- und Fußzeilen für jede Seite neu erstellen musste, selbst wenn sie ähnlich waren.
Stelle dir einmal vor, du hast 20 Seiten, die alle die gleiche Kopfzeile/Fußzeile/Menü benötigen – der ganze Prozess wäre eine nervige, sich wiederholende Aufgabe.
ClickFunnels 2.0 hat nun Universal Elements eingeführt, damit man nicht immer wieder die gleichen Elemente neu erstellen muss.
Es ist ziemlich einfach zu bedienen: Man muss das Element nur als „Universell“ kennzeichnen, und es wird auf jeder Seite verfügbar sein.
Wenn man das Element auf einer Seite aktualisiert, werden die Änderungen auch auf allen anderen Seiten, auf denen es vorhanden ist, berücksichtigt.
Real Time Analytics 2.0
Echtzeit-Analysen zeigen nicht nur, wie viele Personen sich in jedem Schritt eines Funnels befinden, sondern auch, welche Schritte den meisten Traffic haben und wo es einen Engpass geben könnte.
Man kann diese Informationen nutzen, um Conversions zu optimieren, aber auch um herauszufinden, was funktioniert und was nicht, damit man seinen Sales Funnel entsprechend verbessern kann.
Mit dieser Funktion kannst du Split-Tests für deine Landing Page, den Upsell-Flow und verschiedene Seiten durchführen, um deine Konversionsrate vollständig zu optimieren.
Gleichzeitige Seiten Bearbeitung
Man kann jetzt auch Seiten in Echtzeit mit seinen Teammitgliedern bearbeiten, ähnlich wie das in Google Docs beispielsweise auch möglich ist.
Gerade für Unternehmen, in denen mehrere Mitarbeiter an der selben Webseite oder am selben Funnel arbeiten, ist dies ein nützliches neues Feature.
Anspruchsvolle Funnel Workflows
Auch der visuelle Funnel Builder wurde überarbeitet, um ihn noch ausgefeilter und benutzerfreundlicher zu gestalten.
Führe A/B-Tests in jedem Teil des Funnels durch, erstelle Bedingungen, um Besucher auf verschiedene Pfade zu schicken, oder lösen E-Mails basierend auf dem Nutzerverhalten aus.
Das ist sicherlich eines der wichtigsten Features, denn hier werden letztendlich die Funnels gebaut.
ClickFunnels 2.0 Preise
Die neue Version ClickFunnels 2.0 steht zum Launch in drei verschiedenen Versionen zur Verfügung. Die günstigste Version Basic kostet $147 monatlich. Die umfangreichere Pro Version kostet $197 pro Monat.
Zum Launch es exklusiv noch die sogenannte Funnel Hacker Version, die noch einmal umfangreicher als die Pro Version ist. Diese Funnel Hacker Version kostet $297 im Monat.
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Alternativ gibt es auch für alle Versionen die Möglichkeit der Jahreszahlung, die einiges günstiger ist.
Rabatt Gutschein
Leider gibt es momentan keinen Rabatt oder Gutschein für ClickFunnels. Sollten Aktionen folgen, werden diese hier bekannt gegeben.
Möchte man trotzdem sparen, so kann man sich den Jahrestarif sichern, der im Vergleich zur monatlichen Zahlung günstiger ist.
Erfahrungen
Offizielle Reviews und Erfahrungen zu ClickFunnels 2.0 gibt es bislang noch nicht. Einige Beta Tester berichten aber bereits über die oben genannten neuen Features. Der Großteil ist wenig überraschend sehr angetan von der neuen Plattform. Richtige Erfahrungsberichte folgen, sobald diese verfügbar sind.
Release Date
Release Date für das neue ClickFunnels war der 4. Oktober 2022. An dem Tag hat die Plattform ihre Pforten für alle geöffnet.
Vorab hatten nur einige Beta Tester Zugriff.
ClickFunnels 2.0 kostenlos testen
Hier kannst du ClickFunnels 2.0 kostenlos testen. Wie auch bei der Vorgängerversion kannst du die komplette Plattform mit all ihren Funktionen 14 Tage lang in vollem Umfang ausprobieren.
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