Eine E-Mail Marketing Software ist ein wichtiges Werkzeug für jedes Online Business. Es hilft Unternehmen, ihre E-Mail-Marketingaktivitäten zu automatisieren. Sie kann zum Erstellen und Versenden von Newslettern, Werbe-E-Mails und Transaktions-E-Mails verwendet werden. E-Mail-Marketing-Software umfasst in der Regel Funktionen wie die Verwaltung von E-Mail-Listen, die Erstellung von E-Mail-Vorlagen und Tools für die Zustellbarkeit von E-Mails.
Zu den Vorteilen von E-Mail-Marketing-Software gehört die Möglichkeit, E-Mail-Marketingaufgaben zu automatisieren und damit Zeit und Geld zu sparen. Außerdem können Unternehmen mit E-Mail Marketing Software detaillierte Berichte und Analysen zu ihren E-Mail-Marketingkampagnen erstellen und so ihre Ergebnisse mit der Zeit verbessern. Einige Anbieter dieser Tools bieten auch kostenlose Pakete an, was sie zu einer guten Option für kleine Unternehmen oder Unternehmen macht, die gerade erst mit E-Mail-Marketing beginnen.
Die 5 besten E-Mail Marketing Tools
Das sind fünf der aktuell besten Newsletter Software Lösungen, die vor allem in der Online Marketing Branche am weitesten verbreitet sind. Die hier aufgeführten Anbieter sind aber allesamt weit mehr als reine Newsletter Tools. Diese bieten inzwischen ganze Marketing Automations-Lösungen mit teilweise auch integrierten CRM Modulen.
Vor allem im Online Marketing Bereich sind das aktuell die Top 5 Email Marketing Tools:
KlickTipp hat in der Online Marketing Branche immernoch die Nase vorn. Dieses E-Mail Marketing Automatisierungs-Tool aus Deutschland war einer der allerersten Anbieter mit Tag-basiertem E-Mail Marketing, um Listen-Chaos zu vermeiden.
Durch die niedrigen Kosten bei gleichzeitig bis zu 10.000 verwaltbaren Kontakten (auch in den Einsteigertarifen) macht die Software vor allem für Einsteiger sehr interessant. Fortgeschrittene Marketer kommen mit KlickTipp Enterprise voll auf ihre Kosten.
Quentn ist ein ebenfalls deutsches Unternehmen mit Sitz in Potsdam. Die Software eignet sich vor allem für Marketer und KMUs, die von Anfang an neben E-Mail Marketing auch ein CRM zur Kundenverwaltung benötigen.
Durch die ständige Weiterentwicklung ist Quentn mittlerweile auch zu einer kompletten Marketing Automation Lösung herangereift, die auch für komplexere und anspruchsvollere Einsatzgebiete geeignet ist.
GetResponse ist eine All-in-1 Newsletter Software mit u.a. für E-Mail Marketing, Landing Page-Editor, E-Commerce Features uvm.
Besonders für den eCommerce Bereich ist dieser Anbieter interessant, da die Software darauf entsprechend ausgerichtet ist. Einsteiger dürften sich vor allem über den kostenlosen Free Account freuen, mit dem bis zu 500 Kontakte verwaltet werden können.
Rapidmail ist ein weiteres Email Marketing Tool aus Deutschland. Das sympathische Unternehmen aus Freiburg bietet eine einfach zu bedienenden und damit einsteigerfreundliche Software, um ansprechende Newsletter zu gestalten, zu versenden und auszuwerten.
Wer Rapidmail kostenlos testen möchte, kann sich kostenfrei anmelden und die erste Mail an bis zu 2.000 Empfänger gratis versenden.
ConvertKit ist die erste Anlaufstelle für Kreative, die diesen dabei hilft, ihr Publikum zu vergrößern und zu monetarisieren. Das heißt vor allem Influencer und Blogger profitieren von der speziellen Ausrichtung von ConvertKit.
Obwohl dies das einzige Tool hier ist, das es bislang noch nicht auf deutsch gibt, hat es hier trotzdem einen Platz verdient, vor allem wenn du Blogger oder Influencer bist und auf der Suche nach einem passenden Newsletter Tool für dein E-Mail Marketing bist.
E-Mail-Marketing Tools im Vergleich
Wenn es um E-Mail-Marketing geht, gibt es viele verschiedene Tools, die dir helfen können, deine Arbeit zu erledigen. Recherchiert man online nach E-Mail Marketing Tools, so stößt man teilweise auf Listen, die 30, 50 oder noch mehr Anbieter auflisten. Aber woher sollst du bei so vielen Möglichkeiten wissen, welche die richtige für dich und dein Unternehmen ist?
Um dir zu helfen, die beste Entscheidung für deine E-Mail-Marketingbedürfnisse zu treffen, haben wir oben einen Vergleich einiger der beliebtesten E-Mail-Marketing-Tools zusammengestellt. Wir gehen hier nun noch auf die wichtigsten Funktionen und Kriterien ein, die du bei deiner Entscheidung berücksichtigen solltest, und geben dir einige hilfreiche Tipps, die dir hoffentlich weiterhelfen.
Was ist für dich wichtig?
Wenn es um E-Mail-Marketing-Tools geht, gibt es eine Menge verschiedener Funktionen und Optionen. Bevor du also anfängst, verschiedene Tools zu vergleichen, ist es wichtig, dass du dir überlegst, was für dich und dein Unternehmen wichtig ist.
Suchst du zum Beispiel nach einem Tool, das einfach zu bedienen ist und nicht viel technisches Know-how erfordert? Oder geht es dir eher um die Funktionen und den Funktionsumfang?
Sobald du weißt, was für dich wichtig ist, kannst du deine Optionen eingrenzen und nach E-Mail-Marketing-Tools suchen, die dir das bieten, was du brauchst.
Was sind deine Ziele?
Ein weiterer wichtiger Punkt sind deine E-Mail-Marketingziele. Was erhoffst du dir, mit deinen E-Mail-Marketingmaßnahmen zu erreichen?
Willst du den Bekanntheitsgrad deiner Marke steigern, den Traffic auf deiner Website erhöhen oder Leads und Verkäufe generieren? Oder hoffst du, dass du alles davon gleichzeitig erreichen kannst?
Deine Ziele spielen eine große Rolle bei der Entscheidung, welches Tool das richtige für dich ist. Wenn es dir zum Beispiel in erster Linie darum geht, Leads und Verkäufe zu generieren, solltest du dich für ein Tool entscheiden, das leistungsstarke Lead-Erfassungs- und CRM-Funktionen bietet. Hier wäre Quentn beispielhaft zu nennen.
Preisgestaltung
Eine der wichtigsten Überlegungen bei der Auswahl eines E-Mail-Marketing-Tools ist natürlich der Preis. Die Preisspanne bei E-Mail-Marketing-Tools reicht von kostenlos bis zu mehreren hundert Dollar pro Monat. Letzteres gilt aber eher für leistungsfähige Enterprise Versionen, die für dich am Anfang im Normalfall noch keine große Rolle spielen.
Woher weißt du also, wie viel du für ein E-Mail-Marketing-Tool ausgeben solltest?
Das hängt von einigen Faktoren ab, z. B. von der Größe deines Unternehmens, deinen E-Mail-Marketingzielen und den Funktionen, die du brauchst.
Wenn du ein kleines Unternehmen mit begrenztem E-Mail-Marketingbedarf bist, kannst du vielleicht mit einem kostenlosen oder kostengünstigen Tool auskommen. Hier solltest du aber trotzdem bereits darauf achten, wie hoch die Kosten werden, wenn du skalieren möchtest und später dann doch auf einen bezahlten Tarif umsteigen möchtest.
Wenn du jedoch ein größeres Unternehmen mit komplexeren E-Mail-Marketinganforderungen bist, musst du wahrscheinlich mehr Geld für ein Tool ausgeben, das die von dir benötigten Leistungen und Funktionen bietet.
Worauf du achten solltest
Da du nun weißt, worauf du bei der Auswahl eines E-Mail-Marketing-Tools achten musst, werfen wir einen Blick auf einige der wichtigsten Funktionen und Kriterien, auf die du achten solltest.
Benutzerfreundlichkeit
Eines der wichtigsten Kriterien, auf die es bei einem E-Mail-Marketing-Tool zu achten gilt, ist die Benutzerfreundlichkeit. Schließlich willst du nicht Stunden damit verbringen, herauszufinden, wie das Tool zu bedienen ist.
Stattdessen möchtest du ein Tool, das einfach einzurichten und zu benutzen ist, damit du schnell und einfach loslegen kannst. Glücklicherweise sind alle der hier vorgestellten Tools mit einer guten Benutzeroberfläche ausgestattet, die den Einstieg nicht unnötig schwer gestalten.
Zustellrate
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Zustellrate. Das ist der Prozentsatz der versendeten E-Mails, die tatsächlich im Posteingang deiner Empfänger/innen ankommen.
Idealerweise möchtest du ein Tool, das hohe Zustellungsraten bietet, damit du sicher sein kannst, dass deine E-Mails deine Zielgruppe auch wirklich erreichen.
Öffnungsraten
Neben den Zustellungsraten solltest du dir auch die Öffnungsraten ansehen. Das ist der Prozentsatz der Empfänger/innen, die deine E-Mails erhalten und dann auch tatsächlich öffnen und lesen.
Im Idealfall möchtest du ein Tool, das hohe Öffnungsraten bietet, damit du sicher sein kannst, dass deine Nachrichten von deiner Zielgruppe gesehen und gelesen werden.
Man muss hierzu jedoch noch erwähnen, dass die Öffnungsrate nicht zuletzt von Faktoren abhängt, die die Software selbst nicht beeinflussen kann. So ist eine hohe Öffnungsrate beispielsweise vor allem durch eine gute Betreffzeile zu erreichen. Obwohl einige Tools bereits Vorschläge und Templates hierfür anbieten, so bist hierfür immernoch in erster Linie du als Nutzer verantwortlich.
Click-through-Raten
Schließlich solltest du dir auch die Klickraten ansehen. Das ist der Prozentsatz der Empfänger/innen, die auf die Links in deinen E-Mails klicken.
Hier solltest du ein Tool wählen, das hohe Klickraten bietet, damit du sicher sein kannst, dass deine Nachrichten und deine Handlungsaufforderungen von deiner Zielgruppe auch befolgt werden.
Auch hier kommt es aber zu einem nicht unerheblichen Teil auf deine Fähigkeiten als Texter an, die Klickraten möglichst hoch zu halten.
Triff die beste Entscheidung für dein Unternehmen
E-Mail-Marketing kann ein wirkungsvolles Instrument für dein Unternehmen sein. Ohne eine passende und ausgereifte Software für diesen Zweck macht man sich das Leben aber nur unnötig schwer.
Wenn du aber die Faktoren und Kriterien berücksichtigst, die wir hier vorgeschlagen haben, sollte es dir die Wahl einer guten Software ein gutes Stück erleichtern.
Kostenlose E-Mail Marketing Software Anbieter
Wenn du zu Beginn wirklich garkein Geld ausgeben kannst oder willst, dann kannst du dir mal unsere kleine Liste an Tools anschauen, die kostenlos getestet werden können oder sogar einen komplett kostenfreien Basis Zugang anbieten:
- Quentn – 14 Tage kostenlos testen ohne Angabe von Zahlungsdaten
- GetResponse – Komplett kostenlos mit dem FREE Tarif (bis zu 500 Kontakte)
- Rapidmail – Kostenlos starten, d.h. das erste Mailing an bis zu 2.000 Kontakte gratis versenden
- ConvertKit – 14 Tage kostenlos testen, oder FREE Tarif dauerhaft kostenlos nutzen (bis zu 300 Kontakte)
Welches Newsletter Tool Kaufen?
Es gibt bestimmt 30 bis 40 (wenn nicht sogar noch mehr) E-Mail Marketing Tools, die nach den oben beschriebenen Kriterien gut abschneiden und entsprechend empfehlenswert sind.
Im Zweifelsfall ist es immer am besten, die Tools selbst zu testen, um wirklich herauszufinden, welches die beste Wahl für das eigene E-Mail Marketing darstellt.
Nur wer hat Lust Dutzende von Tools zu testen? Stattdessen haben wir die oben vorgestellten fünf Anbieter herausgepickt, die aus unserer Sicht in ihrem jeweiligen Bereich einen sehr guten Job machen.
Fazit
In der Kurzfassung heißt dies konkret:
Wer als Einsteiger vor allem im Bereich Online Marketing einen günstigen, leicht zu bedienenden und trotzdem mächtigen und skalierbaren Anbieter sucht, kann sich KlickTipp einmal anschauen. (Auch wir nutzen seit Jahren KlickTipp und sind nach wie vor sehr zufrieden).
Möchte man etwas mehr Funktionen – insbesondere ein CRM – und ist bereit dafür ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen, dann ist Quentn ein Blick wert.
Im eCommerce Bereich spielt GetResponse seine Stärken aus, Blogger und Influencer greifen am besten zu ConvertKit. Wer als Einsteiger wirklich unsicher ist und eine richtig einfache Software sucht, wird bei Rapidmail am besten an die Hand genommen.
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